Z'animeau
Administrateurs : Zanimlambiance
 
 Z'animeau  Les chiens  Adoptions 

 So lösen Sie einen Zauberwürfel in Sekunden

Nouveau sujet   Répondre
 
Bas de pagePages : 1  
gestaltenselbstjane
Nouveau membre
6 messages postés
   Posté le 15-03-2023 à 09:02:19   Voir le profil de gestaltenselbstjane (Offline)   Répondre à ce message   Envoyer un message privé à gestaltenselbstjane   

SELBST AUF DEN blechernen Lautsprechern MEINES Laptops ist der Klang unverkennbar: das Klick-Klack, Rutsch-Gleit-Geräusch eines zauberwürfel selber gestalten, das sich in Form peitscht. „Das ist meine erste Lösung des Tages“, sagt der australische Speedcuber Feliks Zemdegs etwas verlegen. Es ist früh in Sydney, wo er von seinem fahnen selbst gestalten aus per Video-Chat mit mir spricht.

Über seiner Schulter sehe ich sein ungemachtes Bett. Darauf: ein großes, matschiges, zauberwurfel mit motiv losen Neuheitskissen. Er sieht aus, als wäre er nicht länger als 20 Minuten wach gewesen. Egal: Zauberwürfel mit fotos selbst machen braucht weniger als sieben Sekunden, um den Würfel in seinen Händen von verschlüsselt zu gelöst zu verwandeln.



Zemdegs hält zahlreiche Würfelrekorde, aber er ist am besten bekannt als der beständigste schnelle Löser des 3-mal-3: des kanonischen dreischichtigen, mondrianfarbenen Würfels. (Das Spielzeug, das Sie sich wahrscheinlich vorstellen, ist nur eines von vielen mechanischen Rätseln, die zur Gattung der sogenannten Twisty Puzzles gehören.) Letzten Monat stellte er bei einem Speedcubing-Wettbewerb in Brisbane einen neuen Weltrekord von 5,69 Sekunden im Durchschnitt auf 5-Event, bei dem die Teilnehmer jeweils fünf Würfel lösen, die gemäß com[CENSURE]rgenerierten Anweisungen verschlüsselt wurden.

Wenn sie fertig sind, eliminieren die Teilnehmer ihre schnellsten und langsamsten Zeiten und berechnen den Durchschnitt der verbleibenden drei. Zemdegs' 5,69-Sekunden-Durchschnitt war eine Verbesserung von 0,11 Sekunden gegenüber seiner vorherigen Bestzeit, die auch ein Weltrekord war. „Seit 2010 habe ich den Durchschnitt-von-5-Rekord wahrscheinlich zehnmal gebrochen“, sagt er.

Kurzlebige Rekorde sind im Speedcubing, einem relativ jungen Sport, üblich. (Sport? Klar, warum nicht?) Das erste Weltturnier fand 1982 statt, acht Jahre nach der Erfindung des Würfels durch den ungarischen Architekten Erno Rubik. Dort brauchten die Konkurrenten bis zu einer Minute, um den Würfel zu lösen. Aber bis 2009 entschlüsselten die schnellsten Speedsolver (viele von ihnen zu jung zum Fahren) Würfel in etwas mehr als 10 Sekunden. Und heute liegen die hundert besten Speedcuber der Welt im Durchschnitt alle unter 7,7 Sekunden pro Lösung, wobei die Top 10 alle unter 6,5 liegen.

--------------------
Haut de pagePages : 1  
 
 Z'animeau  Les chiens  Adoptions  So lösen Sie einen Zauberwürfel in SekundenNouveau sujet   Répondre
 
Identification rapide :         
 
Divers
Imprimer ce sujet
Aller à :   
 
créer forum